Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Landschaftssagen
 
Der Kuhstall beim Hamburger Wappen
Die Schäfereiche am Münchenberg bei Suderode
Flehmüllers Eiche
Die Bremerhöhe bei Clausthal
Die Daneilshöhle im Huy
Der Güldene Mann
Der Ilsestein
Der Sargberg
Die Zwerge vom Bodetal
Die Einhornhöhle
Der Eremit und die Steinkirche
Der Freudenstein am Schloss Herzberg
Die Sage vom Gänseschnabel und dem Mönch
Die Gespenster von
der Lohmühle Ellrich
Die Goldquelle im Limbachtal
Der Hallerspring bei Aderstedt
Hans der Kühne
Der Heilige Teich bei Gernrode
Die Heimkehle und ihre Zwerge
Der Herzberger Teich
Der Hexenbrunnen
Die Hinkelsteine von Benzingerode
Die Johannisquelle bei Quedlinburg
Der Jües und der Ochsenpfuhl bei Herzberg
Der Kinderbrunnen zu Goslar
Das Königreich im Wippertal
Der Mädchenrathausplatz
Der Einsiedler in der Kelle
Der Mönch im Bodetal
Die Rabenklippen
Die Sage vom Regenstein
Die Sage von der Rehbergklippe
Die Sage vom Reißaus
Die Rhumequelle
Die Sage vom Ritter Ramm
Der Schatz in den Siebenspringen
Die Schatzsucher des Weingartenlochs
Die Scherstor-Klippen
Der Seebrunnen bei
Groß Quenstedt
Die Solequelle im Düsteren Tal
Der Tanzteich bei Niedersachswerfen
Der Taterborn
Das Teufelsbad
Das Teufelsbuch vom Kohnstein
Die Teufelsmauer
Die Teufelsmühle
Über das Weingartenloch
Der verfluchte Förster vom Ramberg
Das Weingartenloch bei Sachsa
Der Wilddieb vom Roten Schuss
Die Wolfsklippen
 

Harzer Ortssagen
Geschichtssagen
Bergmannssagen
Volksglaube
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
Highlights
Kultur
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

In grauer Vorzeit lebte in der Wildnis zwischen Andreasberg und dem Rehberger Graben ein gefürchteter Jäger. Hart und rau war er, wie der Felsen, auf dem seine Wohnung stand. Das blutige Waidwerk war sein Leben und täglich jagte er mit seinem Tross durch den Wald. Das Kläffen der Hunde und der Ruf der Hörner schallte über Berge und Täler. Oft wurde der Jäger von einem frommen Einsiedler ermahnt, mit seinem ohrenbetäubenden Lärm wenigstens nicht die friedliche Stille des Sonntags zu stören. Aber solcherart Worte erreichten das Ohr des wilden Jägermannes nicht.

Es war an einem schönen Oktobertage, die Sonne verschwand soeben hinter den Bergeskuppen, das Wild verließ seine sicheren Verstecke und suchte im Schutz er hereinbrechenden Dunkelheit nach würzigen Kräutern. Da ertönte plötzlich wieder das weithin bekannte Getöse in der Ferne. Die friedlich äsenden Tiere flohen verängstigt wieder in Dickicht zurück. Mit jeder Minute näherte und mehrte sich der Lärm.

Ein bildschönes, schneeweißes Reh flog mit der Geschwindigkeit des Windes über Berg und Tal, verfolgt vom Jäger, seinen Treibern und den blutrünstigen Hunden. Die Berge hallten wieder vom wilden Hallaloh der Reiter, vom Knallen der Peitschen, vom Schall der Hörner und dem Klirren der Waffen. Das weiße Reh verließen langsam die letzten Kräfte, zu Tode gehetzt stand es nun atemlos an einem Abgrund, der noch heute nach ihm die Rehberger Klippen genannt wird. Zitternd, und erschreckt vor dem tiefen schwarzen Abgrund der sich vor ihm auftat, aber noch weitaus verängstigter vor dem was hinter ihm nahte, wagte das edle Tier in Todesangst den Sprung in die schaurige Tiefe.

Plötzlich entstand ein seltsames, ein unheimliches Leuchten, und das todesmutige Reh wurde von unsichtbaren Händen sicher in das Tal hinab geleitet. Die Jäger aber, mit ihren blutgierigen Hunden und ihren schnellen, stolzen Rossen, wurden mit magischer Kraft von der Untiefe angezogen – getrieben dem weißen Reh nachzufolgen. Von der Schluchtenhöhe stürzte der ganze Jagdtross in die Tiefe hinab. Unsichtbare Gewalten schoben riesige Granitblöcke hinter ihnen her und begruben die zerschmetterten Leichname von Mensch und Tier für ewige Zeiten.


 

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 5
Bernd Sternal (Autor), verschiedene Illustratoren

Dieser Band ist in Vorbereitung!

 
 
 
   

Copyright by Sternal Media