Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Geschichtssagen
Die Legende wie das Schachspiel nach Ströbeck kam
Die Schweinsburg bei Bornstedt
Das Sühnekreuz "Armer Heinrich"
Appenrode und die Bettlerhainer
Bauernkrieg, Schlachtberg und Eulengeschrei
Der Freischütz von Benneckenstein
Das Bergmehl
Bischof Arnulf im Stift Gernrode
Bischof Buko von Halberstadt
Bischof Ernst
Cäsars Jägerlatein
Das eiserne Halsband
Der Graf von Klettenberg
Der Graf von Winzenburg
Die Gräfin von Lohra
Die Grafen von Mansfeld
Die Raubnester Heinrichsburg und Erichsburg
Heinrich III. und Quedlinburg
Das eingemauerte Kind auf Burg Plesse
Die Eroberung der Festung Regenstein
Der Fischregen von Quedlinburg
Von der Frauenbergkirche in Nordhausen
Der goldene Sarg
Das Goslarer Marktbecken
Das Gottesurteil
Graf Dietrich von Heringen
Die Gründung der Burg Regenstein
Die Gründung Goslars
Die Hangeleiche bei Heimburg
Die Heimburg
Heinrich der Vogelsteller
Wie Heinrich der Löwe zu seinem Namen kam
Der Hunnenkrieg und die Burg Schlanstedt
Kaiser Heinrichs Schild und Schwert
Kaiser Heinrich IV.
Kaiserin Agnes
Die Kaiserkrone von Otto II
Die Kaisersteine von Altenrode
Der Kanonenschuss auf den Regenstein
Kloster Michaelstein
Die kluge Töpferfrau von Ellrich
Königin Mathildes Rückkehr nach Nordhausen
Das kurze Glück von Kaiser Otto
Von der Kyffhäusersage
Die Legende vom Hoyerstein
Ludwig XVIII. und Blankenburg
Ludwig der Springer
Die Lutherfalle zu Walkenried
Luther und der Martinstag in Nordhausen
Markgraf Heinrichs vergebliche Liebesmüh
Mette und Nette vom Regenstein
Der Mönchstein von Kloster Wendhusen
Der Postraub am Regenstein
Das Quedlinburger Einhorn
Der Raubgrafenkasten
Der Ring des Barbarossa
Der Ritter von Burg Scharzfels und Kaiser Heinrich IV.
Der Ritter von der Schnabelsburg
Die Sachsenwerdung
Scharfrichter Kraft
Der St. Annen-Tag in Quedlinburg
Der Tod des Regensteiner Grafen
Der vergrabene Schatz im Harzhorn
Vom Reichtum der Mansfelder
Widekind und die Dasenburg
Der verlorene Posten
Der lange Matthies
 

Harzer Ortssagen
Landschaftssagen
Bergmannssagen
Volksglaube
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
Highlights
Kultur
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

Der Sachsenherzog Heinrich der Vogeler war 919 zum König des ostfränkischen Reiches gewählt worden. Aber von Anbeginn seiner Herrschaft hatte er sein Reich vor zahlreichen Feinden zu schützen. Besonders die Hunnen, die wir heute als Ungarn bezeichnen, fielen immer wieder in sein Reich ein und raubten, plünderten und mordeten. Heinrich schloss mit ihnen einen zehnjährigen Friedensvertrag, denn diesen schnellen Reiterheeren war er nicht gewachsen. 

Grafik von Lisa BergDas war um 926. Die ihm verbleibenden zehn Jahre nutzte er um sein Reich zu sichern, Burgen zu bauen und sein Heer zu wappnen.

Kaum war der Vertrag abgelaufen, als die Hunnen mit ihren unzähligen Reiterscharen wieder in Heinrichs Reich einfielen. Und sie trieben es schlimmer als je zuvor.

Als König Heinrich die Nachricht vom Hunneneinfall erhielt, weilte er in Magdeburg. Die Hunnen brandschatzten gerade das nördliche Harzvorland. Aber der König war vorbereitet! Heinrich rief sein Heer zusammen, stellte sich auf einen großen Stein und sprach: "So wahr als meine Hand auf diesem Stein sich abdrückt, so gewiss werden wir einen Sieg davontragen".

Und er zog an der Spitze seines Heeres los, die gefürchteten Hunnen ein für alle Mal zu vernichten. Am Großen Bruch trafen die beiden, bis an die Zähne bewaffneten Heerscharen, aufeinander. Mit viel Schlauheit hatte der König dieses Gebiet gewählt, denn es war sehr sumpfig, ein riesiges Moor, in dem die Schnelligkeit der Hunnen wenig nützte.

Und außerdem kannte der Feind die Tücken des Moores nicht. Aber sein Plan ging nicht auf. Einer seiner Heerführer, Graf Stefan von Regenstein und viele seiner Getreuen wurden von den Hunnen erschlagen. Aber der König gab nicht nach und an der Unstrut, bei Riade, kam es zur entscheidenden Schlacht, die Heinrich für sich entscheiden konnte. Die Hunnen waren vernichtet.

Aber die Gemahlin vom Grafen Stefan, mit Namen Teuthelinde, war zur Witwe geworden. Zum Andenken an ihren Geliebten Mann ließ sie im Großen Bruch eine kleine hölzerne Kapelle errichten. Es war das erste Gebäude von Schlanstedt. Später ließ ihr Sohn an dieser Stelle eine kleine Feste erbauen aus der die Burg Schlanstedt entstand.


gezeichnet von Lisa Berg

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 2
Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor + Zeichnungen)
Sagen, Mythen und Legenden - Band 2Mythen, Sagen und Legenden prägen den Harz wie kaum etwas anderes, wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt. Sie berichten von geschichtlichen Ereignissen oder einfach nur vom Leben der Menschen. Sie entstanden zu Zeiten, wo Schreiben und Lesen Adel und Kirche vorbehalten waren. Darum wurden sie mündlich überliefert, von Generation zu Generation.

Wir haben sie gesammelt, ihnen ein modernes Kleid geschneidert und sie farbig illustriert. Um sie zu erhalten und weiter zu überliefern, denn leider sind Erzählstunden nicht mehr all zu modern. Vielleicht gefallen ihnen ja unsere Harzer „Geschichten“ aus alter Zeit und sie erzählen sie ihren Kindern und Enkeln weiter?

Gebundene Ausgabe: 29,90 €
144 Seiten mit 42 farbigen Illustrationen

Taschenbuch: 14,99 €
144 Seiten mit 42 schwarz-weiß Illustrationen

 
 
   

Copyright by Sternal Media