Sagen Startseite

SUCHMASCHINE

Bergmannssagen
Das Erlebnis am Kapellenfleck
Die Erznase
Der Bergmeister und die Maus
Der Bergmönch in der Grube Samson
Der Bergmönch auf der Bockswiese
Der Unglückstraum
Die arme Frau und König Hübich
Der gute Bergwerksgeist
Warum die Harzer Bergleute furchtlos sind
Die Klausthaler Münze
Wie im Mansfelder Land das Kupfer entdeckt wurde
Der mitleidige Bergmann aus Clausthal
Mystische Schiefer im Mansfeldischen
Rübezahl im Harz
Die Sage vom Wilden Mann
Die Schlüsseljungfrau vom Burgberg
Der silberne Nagel
Der strafende Berggeist
Das Wichtelmännlein
 

Harzer Ortssagen
Geschichtssagen
Landschaftssagen
Volksglaube
Neu! Venediger-Sagen
 

Harz - Urlaub
Flora und Fauna
Ausflugsziele
Highlights
Kultur
 

Impressum
Datenschutz
 

Titel

Im unwegsamsten Dickicht im Oberharz lebte einst in einer Höhle ein vollkommen verwilderter Mann. Er hauste dort oben fast nackt, nur seine Männlichkeit hatte er mit Tannenzweigen, Borke und Hexenkraut bedeckt. Er hatte auch eine Frau an seiner Seite, die auch nur ihre Weiblichkeit mit Mitteln der Natur abdeckte.

Grafik von Maria KruschEines schönen Tages war Ritter Claus, der Clausthal gegründet hatte und den Bergbau dort oben begründet hatte, in jenem Dickicht unterwegs, um nach Erzlagern zu suchen. Dabei entdeckte er die Beiden in ihrem merkwürdigen Aufzug. Der wilde Mann hatte eine aus dem Boden gerissene Tanne in der Hand und einen erschlagenen Bären auf den Schultern. Sein Weib schleppte ein getötetes Wildschwein mit sich. Der Ritter folgte ihnen neugierig bis in ihre Höhle. Da entdeckte die wilde Frau Ritter Claus und floh vor Angst und Scheu aus der Höhle in den dichten Wald. Sie kehrte nicht zurück ward nie wieder gesehen. Der wilde Mann blieb mit einem kleinen Kind zurück, das ebenfalls in Buschwerk gewickelt war. Da sprach ihn Ritter Claus an und war ihm fortan ein Helfer in allen Lebenslagen.

Dort, wo sich der wilde Mann besonders gern aufgehalten hatte, fand man reiche Silberadern. Das lockte viele Bergleute an und so entwickelte sich die Bergstadt Wildemann. Das Rathaus steht heute an der Stelle, wo sich früher die Höhle befand.

Der wilde Mann aber fand eine neue Frau, mit der er noch viele Kinder bekam. Man sagt, von ihm stammen viele Leute in der Bergstadt ab, die nach ihm auch Wildemann genannt wurde, und auch weit über Wildemann hinaus, in dem ganzen Harz, soll es Leute geben, die von ihm abstammen.


gezeichnet von Maria Krusch

 
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz, Bd. 5
Bernd Sternal (Autor), verschiedene Illustratoren

Dieser Band ist in Vorbereitung!

 
 
 
   

Copyright by Sternal Media